letzte Einsätze  

Nr.33/2023
11.05.2023 um 15:55 Uhr THL klein, Straße reinigen, THL 1
Nr.32/2023
10.05.2023 um 21:15 Uhr Meldeanlage, Brandmeldeanlage, B BMA
Nr.31/2023
10.05.2023 um 19:40 Uhr Brand im Freien, Rauchentwicklung, B 1
Nr.30/2023
06.05.2023 um 03:00 Uhr Meldeanlage, Brandmeldeanlage, B BMA
   

Anmeldung  

nur für Mitglieder

   

Am 17. und 18.07.2014 wurde das neue TLF 3000 durch eine Abordnung von der Fa. Magirus in Ulm abgeholt.

Präsentation des TLF 3000

Der erste Blick auf das neue Fahrzeug.

TLF 3000 von Magirus auf Iveco Fahrgestell

Das TLF 3000 vor der Auslieferungshalle in Ulm

Weitere Bilder und Beschreibungen folgen in den nächsten Wochen

TLF nach Hochzeit

Langsam nimmt das TLF Gestalt an. 

In den kommenden Wochen werden nacheinander die Elektrik, der Innenausbau, der Funkeinbau fertiggestellt.

Zur Zeit wird der Aufbau des TLF 3000 in Ulm gefertigt.

     

 

Am 06.09.2013 wurde das Fahrgestell nach Ulm zu Magirus geliefert.

Fahrgestell TLF 3000

Das Fahrgestell für unser TLF 3000 kommt von Iveco.

Es handelt sich um ein Fahrgestell des Typ´s FF150E30W mit 3240 mm Radstand.

Ende August 2013 wurde die Beladung an den Aufbauhersteller geliefert.

 

In den Monaten Juli bis einschließlich Oktober 2012 wurden vom Beschafferteam die Ausschreibungsunterlagen komplett zusammengestellt.

Am 05.11.2012 wurde die Ausschreibung online gestellt.

Diese lief bis zum 04.01.2013

Insgesamt waren 5 Lose ausgeschrieben.

Den Auftrag für das Fahrgestell und den Aufbau erhielt die Fa. Iveco Magirus.

Der Auftrag für die Beladung und die Wärmebildkamera ging an die Fa. Ludwig Feuerschutz GmbH.

In den Monaten Mai bis Juli 2012 wurden verschiedenste Termine angesetzt und abgehalten.

 

Besichtigungen von Vorführfahrzeugen:

- Fa. Schlingmann, TLF 3000

- Fa. Iveco Magirus, TLF 3000

- Fa. Iveco Magirus, TLF 4000

- Fa. Ziegler, TLF 16/24-Tr der FF Nittenau

 

Besichtigungen von Aufbauherstellern:

- Fa. Josef Lentner GmbH

- Fa. Rosenbauer International AG

 

Besprechungen in der Feuerwehr:

- Gruppenführer --> Beladung und Ausstattung aus taktischer Sicht

- Maschinisten --> Beladung und Ausstattung aus technischer Sicht

Am 03.01.2012 wurde von der Wehrführung der Antrag "Kauf eines TLF 3000 als Ersatzbeschaffung für das LF8" gestellt.

In der Marktratssitzung am 27.03.2012 wurde vom Gremium einstimmig Beschlossen, dass das TLF 3000 heuer noch Bestellt und im Jahre 2013 angeliefert werden soll.

Bei dem alljährlichen Jahresrückblick der Aktiven im Dezember 2009 wurde bei der Jahresvorschau auf das Jahr 2010 das Thema Ersatzbeschaffung für das LF8 das erstemal aufgegriffen.

Im laufendem Jahr 2010 wurden verschiedene Gespräche mit den verantwortlichen Stellen geführt. Der Marktgemeinderat hat bei einer Sitzung beschlossen, dass ab 2010 jedes Jahr 50.000€ Rücklagen für die Beschaffung eingeplant werden.

Bei der Neubeschaffung wurden verschiedenste Fahrzeugtypen durchgesprochen, Vor- und Nachteile ausgewertet, so dass die Wehrführung, mit Absprache der Landkreisführung und der Regierung, zu dem Enschluss kam, einen Antrag zur Beschaffung eines TLF 3000 zu stellen.

   
© FF Bruck i. d. OPf