Die Feuerwehren aus Bodenwöhr und Bruck rücken oft gemeinsam aus. Die Partner müssen sich aufeinander verlassen können.

Die Aktionswoche bei den Feuerwehren ist zwar schon vorbei. Da man bei der Bodenwöhrer Feuerwehr keine eigene Übung machte, haben sich die beiden Feuerwehren von Bodenwöhr und Bruck entschlossen, eine Gemeinschaftsübung abzuhalten. Hintergrund ist hierbei, dass laut bestehender Alarmierungsplanung für die meisten Einsätze im Bereich Bruck und Bodenwöhr beide Feuerwehren gemeinsam zur Gefahrenabwehr alarmiert werden.

Das Einsatz-Szenario sah einen Wohnungsbrand vor, bei dem sich noch zwei Personen im Gebäude befanden. Eine gute Möglichkeit zum Trainieren bot die Raiffeisenbank Bruck an, die die Räume des alten Forstmaschinenbetriebs zur Verfügung stellte.

Nach der Alarmierung der Feuerwehren von Bodenwöhr und Bruck durch die Übungsleitung von KBM Heinrich Seltl über Digitalfunk und die erhaltenen Einsatzbefehle rückten beide Wehren mit je zwei Fahrzeugen an. Die Bodenwöhrer Wehr leistete den Erstangriff, stellte gleich Atemschutzträger und leuchtete den Einsatzort aus. Kurz danach war auch die Brucker Wehr eingetroffen und unterstützte den Erstangriff. Die Atemschutzträger drangen in das Gebäude und suchten die zwei Personen. Schnell waren die beiden Puppen geborgen und erhielten im Freien eine Erstversorgung. Ein weiterer Übungspunkt war der Schwächeanfall eines Atemschutzträgers. Ihm kam ein weiterer Trupp zu Hilfe.

Ziele der Übung waren das Zusammenspiel der Wehren Bruck und Bodenwöhr beim Brandeinsatz mit Menschenrettung in Verbindung mit Atemschutz unter realen Übungsmöglichkeiten am Gebäude sowie das Arbeiten mit Digitalfunk (TMO und DMO).

KMB Heinrich Seltl begrüßte bei der Nachbesprechung vor Ort auch die beiden Bürgermeister Richard Stabl und Hans Frankl sowie von der Raiffeisenbank Vorstand Franz Schießl und den ehrenamtlichen Vorstand Lorenz Bräu. Die gemeinsame Übung wurde von beiden Wehren vorbereitet, da im Regelfall diese auch meistens zusammen am Einsatzort gefordert sind.

Die Übung, so Seltl, ist bewusst vorher schon bekannt gegeben worden, um vielen Aktiven die Möglichkeiten zur Teilnahme zu geben. Die Fahrzeugbesatzungen erfüllten die Aufgaben. Die Belüftung des Gebäudes wurde absichtlich erst am Ende gemacht, damit die Atemschutzträger ein reales Übungsfeld vorfanden. Auch des gemeinsame Team der Atemschutzträger habe gut zusammengearbeitet.

Einsatzleiter Patrick Allen von der Brucker Wehr betonte, dass beide Wehren gut zusammengewirkt haben. Für die Bodenwöhrer Wehr lobte Peter Ziegler die Übungsarbeit der Aktiven.

Von Albert Gleixner

Presselink