letzte Einsätze  

Nr.33/2023
11.05.2023 um 15:55 Uhr THL klein, Straße reinigen, THL 1
Nr.32/2023
10.05.2023 um 21:15 Uhr Meldeanlage, Brandmeldeanlage, B BMA
Nr.31/2023
10.05.2023 um 19:40 Uhr Brand im Freien, Rauchentwicklung, B 1
Nr.30/2023
06.05.2023 um 03:00 Uhr Meldeanlage, Brandmeldeanlage, B BMA
   

Anmeldung  

nur für Mitglieder

   

Die FF Bruck weist anlässlich des Tags des Rauchmelders auf Verpflichtungen sowie auf die Vorteile der "Lebensretter" hin.

Am 15. November ist der letzte der insgesamt drei, vom Forum für Brandrauchprävention initiierten, Rauchmeldertage. Die FF Bruck möchte diesen Tag zum Anlass nehmen, um die Bevölkerung auf die Brandmelder aufmerksam zu machen. Dazu haben sie auch ihr Schaufenster im Marktbereich umgestaltet, damit man bereits im Vorbeigehen auf diese kleinen, aber wichtigen Geräte aufmerksam wird.

Leitungen können überall schmoren

Patrick Allen befürwortet einen Einbau in allen Räumen, denn elektrische Leitungen, die schmoren können, gibt es in jedem Raum. Gerade in der dunklen Jahreszeit und vor allem jetzt in der kommenden Advents- und Weihnachtszeit, wo vermehrt Kerzen in den Wohnungen brennen, gibt so ein Rauchmelder doch eine gewisses Maß an Sicherheit, da sie sehr schnell reagieren. Den Einbau so eines Rauchmelders kann man sehr leicht selber vornehmen, da es mittlerweile magnetische Halterungen gibt. Hier wird der eine Magnet mit doppelseitigem Klebeband an der Decke und der "Gegenmagnet" am Rauchmelder befestigt und überall, wo so ein Klebeband hält, kann dann der Rauchmelder mühelos angebracht werden.

Bei diesen Geräten gibt es natürlich auch sehr große Unterschiede von ganz einfachen Geräten, die natürlich genauso ihren Dienst tun, über Geräte die untereinander und über App verbunden werden können.

Die meisten Brandopfer ersticken

In Deutschland, so der Kommandant Patrick Allen weiter, verunglücken jeden Monat rund 35 Menschen tödlich durch Brände und die meisten davon in ihren eigenen vier Wänden. Die Mehrheit stirbt dabei an einer Rauchvergiftung und zwei Drittel davon werden nachts im Schlaf überrascht. Nachts, wenn der Mensch schläft, riecht der nichts und kann so den Rauchgeruch nicht wahrnehmen. Tödlich ist bei einem Brand in der Regel nicht das Feuer, sondern der Rauch. Bereits drei Atemzüge hochgiftigen Brandrauchs können tödlich sein, die Opfer werden bewusstlos und ersticken.

Der laute Alarm des Rauchmelders warnt dagegen rechtzeitig und so kann man sich und seine Familie früh genug in Sicherheit bringen. Zigarettenrauch, so die Beschreibung an Rauchmeldern, löst normal keinen Alarm aus, solange die Zigarette nicht direkt unter den Rauchmelder gehalten wird. Er selber habe natürlich auch Rauchmelder in seiner Wohnung angebracht, so Allen, "Das ist selbstverständlich, denn so ein Rauchmelder gibt mir ein sicheres Gefühl". Vorbeugen ist besser als Löschen, so könnte man diesen Rauchmeldertag vielleicht auch überschreiben, dann sobald es qualmt, werde ich gewarnt, so ein Fazit.

 

Presselink

   
© FF Bruck i. d. OPf